Autor Thema: Problem mit 3D Sound und Listener::setDirection  (Gelesen 2561 mal)

Lars

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Bewertung: 0
Problem mit 3D Sound und Listener::setDirection
« am: April 24, 2013, 00:27:35 »
Hallo Forum,

ich bin der Lars aus Hamburg und arbeite seit über einem Jahr an meinem Projekt http://www.ubootsimulator.de.

Ich benutze für fast alle 2D-Sachen (Radar, Sonar, Einsatzkarte) erfolgreich SFML (2). Nun wollte ich auch die 3D-Audioengine von SFML
nutzen und habe ein kleines Problem:

Ich schaffe es ohne Probleme eine Soundquelle überall im 3D-Raum zu positionieren. Nur mit dem Listener::setDirection habe ich ein Problem.

Angenommen ich habe einen Sound an Position (0,0,-1), also in 0 Grad.
Listener ist an Pos (0,0,0) und 'blickt' in Richtung (0,0,-1) also in Richtung der Soundquelle.
Sound kommt in diesem Fall aus dem Center-Lautsprecher. So weit so gut.

Drehe ich jetzt aber den Listener auf setDirection(1,0,0) also in Richtung 90 Grad, würde ich die Soundquelle 'im linken Ohr' vermuten. Dann müsste
der Sound eigentlich in den beiden linken Speakern zu hören sein. Er kommt aber von hinten links  :-\

Durch probieren habe ich rausbekomen, dass der Sound bei Listener::setDirection(1,0,-1), also 45 Grad, dann in den beiden linken Lautsprechern zu hören ist. Bei der Direction hätte ich aber wiederum den Sound bei (-.5, 0, -.5) erwartet (also aus Center und vorne Links), es sei denn ich verstehe da was nicht ...  >:(

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann...

Gruß,
Lars

Tank

  • Administrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 1.525
  • Bewertung: 15
Re: Problem mit 3D Sound und Listener::setDirection
« Antwort #1 am: April 24, 2013, 08:36:05 »
Hallo und willkommen.

Haben deine Sounds mehrere Kanäle? Damit 3D-Spartialization funktioniert, dürfen es nur Mono-Sounds sein.

Zum Test könntest du einmal den Emitter um den Listener kreisen lassen (schön weich) und dann einmal die Direction des Listeners. Sollte sich dort zeigen, dass das generell funktioniert, mag es sogar eine Eigenheit der Spartialization sein. Ich bin auf dem Gebiet aber auch keine Experte.
Don't mess with the operator.
FlexWorld - BlogSFGUI

Lars

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Bewertung: 0
Re: Problem mit 3D Sound und Listener::setDirection
« Antwort #2 am: April 24, 2013, 20:46:30 »
Hallo,

danke für die Antwort. Ne alles Mono und die Technik ist mir ja auch klar. Hatte ja auch geschrieben, dass ich mit dem Positionieren der Sounds
im 3D-Raum kein Problem habe... Nur würde ich gerne diesen Listener und dessen Direction im Bezug auf die Soundrichtung verstehen...

Gruß